Florenz ist eine vielseitige Stadt, in der alte Traditionen und neueste Trends auf magische Weise miteinander verschmelzen und ein Stadtzentrum mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten geschaffen haben: von dem großen lokalen Markt bis hin zu den berühmten Luxus-Boutiquen und großen internationalen Marken.
Florenz ist die Stadt berühmter Designern wie Gucci, Salvatore Ferragamo, Roberto Cavalli und Emilio Pucci.
Die Haupteinkaufsstraßen befinden sich genau im Herzen der Stadt: Via de’ Tornabuoni für die Hohe Mode, Via Calzaiuoli für Kleidung zu niedrigeren Preisen und schließlich der malerische Markt von San Lorenzo oder der Mercato del Porcellino, die ein Muss für Liebhaber von Vintage-Mode und Lederwaren sind.
DER MARKT VON SAN LORENZO
Der Markt von San Lorenzo liegt mitten in der Altstadt, zwischen der Piazza San Lorenzo und Via dell’Ariento und wird als der wichtigste und lebhafteste Markt der Stadt angesehen. Außer sonntags und montags ist der Markt an jedem Tag geöffnet und bietet eine unendliche Menge an Lederwaren wie Kleidung, Gürtel, Geldbörsen, Taschen und vieles mehr.
Daneben gibt es die klassischen Stadtsouvenirs, aber auch Schals und Vintage-Kleidung
DER NEUE MARKT (Mercato Nuovo)
Der neue Markt, der wegen einer Wildschweinplastik aus Bronze unter den Galerien des Marktes besser als Mercato del Porcellino bekannt ist, ist ein Muss für Touristen, die Florenz besuchen: Kunsthandwerk, Taschen, Gürtel und Lederaccessoires, Artikel aus Seide, Kleidung, Hüte und vieles mehr. Nach einem volkstümlichen Aberglauben bringt es Glück, die Nase des Schweins zu berühren, das Glück ist jedoch nur dann gewährleistet, wenn man zuvor dem Schwein eine Münze auf die Nase legt: falls die Münze bei ihrem Fall durch den davor liegenden Rost ins Wasser fällt, wird das Glück sicher eintreffen, ansonsten nicht… Deshalb werden Sie zu jeder Tageszeit Hunderte von Touristen in einer Schlange vor der Statue stehen sehen!